So schnell haut mich nichts um

Nach dem Abitur im Jahre 2000 zog es mich für mehrere Monate als Au-Pair Mädchen nach Italien. Direkt im Anschluss startet ich 2001 eine Ausbildung zur Speditionskauffrau. Nach einem längeren Projektaufenthalt in Frankreich habe ich mit 26 beschlossen, doch nochmal die Schulbank zu drücken und habe mich an der Hochschule Heilbronn eingeschrieben, um Verkehrswirtschaft und Logistik zu studieren.

Als leitende Projektmanagerin hab ich danach 10 Jahre lang spannende strategische Projekte geleitet, Projektteams geführt, war viel im In-und Ausland unterwegs und durfte verschiedene Menschen und Mentalitäten kennenlernen.

In meiner Freizeit war ich Halbmarathon laufen, wandern, Rennrad und MTB fahren. Also eigentlich immer draußen.


Mental Load

Die Geburt unseres Sohnes hat einfach alles verändert. Vorbei war das selbstbestimmte Leben.

Zurück im Beruf, habe ich sehr schnell erleben dürfen, was es bedeutet, Job, Kind und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Und eigentlich dachte ich, dass ich als Projektmanagerin sehr gut wüsste, was es heißt, Stress zu haben, viel arbeiten und leisten zu müssen, unterwegs zu sein.

Weit gefehlt…da war er, der Mental (Over-)Load. Ich kam an meine Grenzen und wusste teilweise nicht mehr, wo mir der Kopf steht.


Resilienz & Achtsamkeit

Ich wollte herausfinden, wie ich es schaffe, den Alltag in Beruf und Familie gelassener und mit mehr Ruhe und Kraft zu meistern. Ich wollte die Leichtigkeit und Lebensfreude zurück. Und ich wollte mein Leben wieder aktiv und selbstbestimmt gestalten.

Und da habe ich mich auf den Weg gemacht. Alte Muster und Konzepte begann ich loszulassen und war offen für neue Ansätze.

Vor allem Resilienz und Achtsamkeit haben mir dabei geholfen. Ich habe gelernt, besser mit Stress umzugehen und gesund zu bleiben.

Den Wind kann ich nach wie vor nicht ändern, vor allem nicht, wenn dieser ein Sturm ist. Aber ich kann mein Segel neu setzten, die Richtung ändern und positiv nach vorne schauen.

Meinen aufgrund einer Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen mittlerweile gut gefüllten Methodenkoffer möchte ich nun auch für dich öffnen.


Meine Qualifikationen

  • Betriebswirtin B.A.
  • FUTURE Life&Business Coach (ICF-zertifiziert – 230 h – i.A.)
  • REiFAM® – Resilienz Coach und Trainerin (90 h)
  • MBSR (8-Wochenkurs)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Jahreskurs)
  • Yogalehrerin (500 h)
  • Pre- und Postnatal Yogalehrer (100 h)
  • Yin Yoga Weiterbildung (30 h)
  • Gewaltfreie Kommunikation in der Familie (3 Monate)
  • Kinder- Yogalehrer (30 h)